Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Rheinzabern gehören.

Hatzenbühl

mehr Infos


Jockgrim

mehr Infos


Neupotz

mehr Infos


Rheinzabern

mehr Infos

Zusammenarbeit des Vereins der Togofreunde mit den Sternsingern

Seit mehr als 40 Jahren ist die Südpfalz mit Togo verbunden. Ausgangspunkt war die Arbeiterbildungsstätte der Diözese Speyer in Jockgrim, die von Pfarrer Franz Krob geleitet wurde.
Anfänglich wurden durch Solidaritätsbeiträge und viele Aktionen drei Priester aus der Diözese Speyer sowie die beiden Entwicklungshelfer Harald Groß und Klemens Deutsch aus Jockgrim in ihrer Arbeit in der Diözese Aneho in Togo unterstützt. Viele Helfer folgten und folgen ihnen inzwischen.

Nach Auflösung der Arbeiterbildungsstätte in Jockgrim wurde 1996 der „Verein der Togofreunde" gegründet, um die Arbeit in Togo fortsetzen zu können.

Bei einem Besuch des Bischofs Dr. Gaglo aus der Diözese Aneho in Jockgrim bat der Bischof um weitere Unterstützung. So fließen seitdem jedes Jahr ein Drittel der Erlöse aus der Sternsingeraktion nach Togo.

Vorhaben wie der Bau von Schulen und Kindergärten, Brunnen und Toiletten, aber auch Schulgeld, Schulkleidung  u.v.m. konnten mit diesen Geldern ermöglicht werden. Alle Projekte werden durch die alljährlichen Besuche von Vorstandsmitgliedern überprüft. 

Die Sternsinger aus Jockgrim und Hatzenbühl liefern hierzu einen wichtigen Beitrag. Dafür muss man ihnen ein hohes Lob aussprechen.
Mögen auch weiterhin die Sternsinger bei der alljährlichen Sammlung offene Türen finden.

 

Kontakt:

Website: www.togofreunde-jockgrim.de
auch auf Facebook: www.facebook.com/amisdutogo

 

Text:

Anzeige

Anzeige