Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Rheinzabern gehören.

Hatzenbühl

mehr Infos


Jockgrim

mehr Infos


Neupotz

mehr Infos


Rheinzabern

mehr Infos

Mittwoch, 27. Juni 2018

KITA Arche Noah - Tag der kleinen Forscher

Logo KITA Arche Noah

Am 18. Juni fand in der Kita Arche Noah der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Dieser Tag ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, Begeisterung für Forschung zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung der frühen Bildung setzen. In diesem Jahr wurden Experimente zum Thema „Wie funktioniert eine Windel?“ durchgeführt. Die Vorschüler der Kita Arche Noah untersuchten die Zusammensetzung einer Windel, und sie erforschten, wie sich verschiedene Stoffe beim Aufsaugen von Wasser verhalten. Dabei wurde entdeckt, dass Windeln kleine Kügelchen einer Substanz enthalten, die man „Superabsorber“ nennt. Die Superabsorber bewirken, dass von der Windel viel mehr Wasser aufgesaugt wird, als von Watte oder von Papiertüchern. Und die Vorschulkinder entdeckten dabei, dass die Windel sich selbst dann noch trocken anfühlt, wenn viel Wasser aufgesaugt wurde. Wie stark die Superabsorber Wasser aufsaugen, wurde im letzten Experiment erforscht. Ein kleiner Löffel der Substanz führt dazu, dass ein ganzes Glas voll Wasser zu einer festen Gel-Masse wird, mit der man Knödel formen kann.

Am Ende der Experimentierreihe erhielten alle kleinen Forscher einen „Forscher-Orden“ von der Firma BASF. Die BASF hat auch in diesem Jahr wieder das Material für die Experimente bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Joachim Burger, der diesen tollen Vormittag ermöglicht, gestaltet und die Experimente mit den Kindern durchgeführt hat!

ES

Anzeige

Anzeige