Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Rheinzabern gehören.

Hatzenbühl

mehr Infos


Jockgrim

mehr Infos


Neupotz

mehr Infos


Rheinzabern

mehr Infos

Donnerstag, 19. November 2020

Seelenhäppchen 20.11.2020

Bild pfarrbriefservice.de

Nächstenliebe

Nächstenliebe ist ein großes Wort, wird tagtäglich praktiziert und gebraucht. Es braucht Respekt vor dem Nächsten, es braucht die Bereitschaft zum Helfen und den Mut zu helfen. Es geht nicht um große Summen, um große Gesten – es geht um die Kleinigkeiten im Alltag. Nächste sind die Menschen, denen ich begegne.

Oft geht es im Alltag um Worte, um Zuspruch, um Orientierung gerade in der derzeitigen Situation.

Der Lyriker Markus Neuland sagt es so:

„Manchmal spricht jemand lange zu mir und sagt mir dennoch nicht viel. Manchmal ist es nur eine kleine Bemerkung und das Herz geht mir auf. Ich brauche Worte, die mich erreichen. Ich suche verlässlichen Zuspruch. Worte, die das Leben hell machen.“

Wer braucht in meiner Umgebung ein helles Wort, das berührt, Orientierung gibt? Und wo brauche ich ein helles Wort, das mich berührt?

Eine nachdenkliche Zeit wünscht Ihnen

Ihr H. Magin

Anzeige

Anzeige