Mittwoch, 26. April 2017
Besuch der Vorschüler des Workshops "sprechende Steine" im Haus "Leben am Strom"
Was könnten Steine alles erzählen, wenn sie mit uns sprechen könnten?
Dieser spannenden Frage durften die Vorschüler der Kita Arche Noah Neupotz im Haus „Leben am Strom“ an 2 Vormittagen nachgehen. Sie wurden dabei von der Museumspädagogin Constanze Ertel kindgerecht geführt und angeleitet.
Zum Auftakt der Veranstaltung entdeckten die Kinder den Rhein und das Kieswerk von Neupotz, welche als Satellitenfoto auf dem Fußboden abgebildet waren und die den Bezug zu unserem Thema „sprechende Steine“ herstellten. Danach durften die Kinder 12 Steine suchen, die im ganzen Haus versteckt waren. Jeder gefundene Stein stellte dann eine Behauptung auf, wie „Ich komme von den Bergen“ oder „Ich habe schon ein Mammut gesehen…“. Ob diese Aussagen wirklich wahr waren, konnten die Kinder im Laufe des Museumsbesuchs durch entdecken, nachdenken und experimentieren selbst erkennen. Dabei beteiligten sie sich lebhaft und aufmerksam an den geführten Gesprächen.
Mit Einfühlungsvermögen für kindliche Sichtweisen und sachlich fundiertem Wissen konnten beim Besuch des Workshops viele Kenntnisse über die Geschichte der Steine vom Rhein vermittelt werden.
Vielen Dank an Frau Ertel für diesen informativen Workshop, an dem unsere Vorschüler mit großem Interesse teilgenommen haben!