Donnerstag, 16. Juni 2016
Erste Familienwallfahrt
Am 5. Juni 2016 fand die erste Familienwallfahrt der neuen Pfarrei Mariä Heimsuchung statt.
Zur frühen Mittagsstunde trafen sich die Wallfahrer der einzelnen Orte an den jeweiligen Pfarrkirchen. Dort wurde sich mit Liedern und Gebeten auf den Wallfahrtstag eingestimmt, bevor es um 12 Uhr mit den Fahrrädern losging. Am Dieterskirchel in Rülzheim angekommen, begrüßte Pfarrer Brenner insgesamt ungefähr 75 Teilnehmer aus den einzelnen Gemeinden.
Sehr anschaulich und unter Einbeziehung der vielen teilnehmenden Kindern erzählte er vom Leben des Heiligen Theodard und der Verbindung des Heiligen zum Dieterskirchel und zum Ort Rülzheim. Wie sich in verschiedenen Gesprächen herausstellte, waren viele der Teilnehmer noch nie in dem sehr ortsnahen Kirchel und somit konnte jeder noch etwas „lernen“ und Neues erfahren. Denn sicherlich wussten nur die wenigsten, wie sich aus seinem Namen Theodard der Name des nach ihm benannten Dieterskirchel entwickelte. Auch über sein Leben, seine Weihe zum Bischof bis zu seinem Tod war für die Beteiligten sehr interessant zu erfahren. Pfarrer Brenners Erzählungen wurden immer wieder durch Lieder von Heinz Weilacher begleitet.
Anschließend verbrachte man noch ein wenig Zeit am Kirchel mit Picknick und bei der Erkundung des daneben liegenden Meditations-Labyrinths.
Gegen zwei Uhr fuhren fast alle Teilnehmer zu der Alla Hopp-Spielanlage in Rülzheim. Dort konnten die Kinder auf sehr vielfältige Weise ihren Spieldrang ausleben und die Erwachsene verbrachten mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen noch eine schöne Zeit, bevor alle mit den Rädern wieder den Heimweg in ihre Ortsgemeinden antraten.
Herzlichen Dank an die Malteser, die vom Dieterskirchel bis zur Alla Hopp-Anlage für Notfälle bereitstanden. Und vielen Dank an das Organisationsteam und Pfarrer Thomas Brenner, die mit dieser Rad-Familienwallfahrt eine neue Form für Begegnung und Glaube in unserer neuen Pfarrei fanden und realisierten.
Link zur Bildergalerie