Mittwoch, 14. Juni 2023

Tag des Ehrenamtes der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern

Am Dreifaltigkeitssonntag wurde in der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern das Fest für die Ehrenamtlichen, das Pfarrer Marco Richtscheid und Gemeindereferent Hubert Magin initiiert hatten, begangen. Beginn war 10:30 Uhr in der Hatzenbühler St.Wendelin Kirche.

Pfarrer Richtscheid begrüßte alle Ehrenamtlichen und die Ehrengäste. Den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen galt sein Dank dafür, sich mit Ihren individuellen Charismen in vielfältiger Weise zum Wohl der Kirchengemeinde eingesetzt zu haben. Das Hochamt im sehr gut besuchten Gotteshaus wurde von den drei Chören der Pfarrei mit ca. 80 Stimmen zum Lobe Gottes und zur Freude der Zuhörer musikalisch mitgestaltet.

Nach der geistlichen Stärkung in der Eucharistiefeier waren alle Ehrenamtlichen zum Mittagessen und einigen überraschenden Schmankerln eingeladen. Anschließend wurden die Festgäste mit einem abwechslungsreichen Programm aus musikalischen, humoristischen und informativen Beiträgen, die alle aus den eigenen Reihen dargeboten wurden, unterhalten.

Gemeindereferent Magin brachte seinen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Ausdruck und betonte, dass jede/jeder Einzelne auf ihre/seine Weise wie ein Puzzleteil in einem großen Puzzle zum Zusammenhalt und zum Gelingen der Kirchengemeinschaft in der Pfarrei beiträgt und wichtig ist.

Schließlich wandte sich Pfarrer Richtscheid noch einmal mit Freude und Dankbarkeit an alle Anwesenden. Mit einem geistlichen Impuls und dem priesterlichen Segen endete ein rundum gelungener Tag, der bestimmt allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird.

 

Text: Gabi Kaiser

Bilder: Tanja Müller