Freitag, 02. September 2016

St. Anna Fest an der Anna Kapelle

St. Anna Kapelle

Am Sonntag, 04. September, wird an der St. Anna Kapelle in Rheinzabern das Anna Fest gefeiert. Erst als Fest der Pfarrei St. Michael Rheinzabern gefeiert, dann als Fest der Pfarreiengemeinschaft Neupotz – Rheinzabern ist es heute das Fest der Gemeinden St. Michael Rheinzabern und St. Bartholomäus Neupotz.

Am 8. September vor 30 Jahren hatte Pfarrer Heribert Vogelgesang die neugebaute Kapelle in der Gemarkung „In den Schleichen“ auf freier Flur ihrer Bestimmung übergeben. Der Neubau von 1985 erinnert an die ehemalige St. Anna Kapelle an der Neupotzer Straße, welche 1967 abgetragen werden musste. Sie ging zurück auf eine Stiftung von Frau Maria Anna Avril. Die Stiftungsurkunde besagt, dass die Kapelle dort stehen solle „zwischen den Lebenden und den Toten“, d. h. zwischen Dorf und Friedhof.

Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 10.30 Uhr, den Pfr. Marco Richtscheid, der neue Kooperator der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern, zelebrieren wird. Musikalisch gestalten der MV Lyra Rheinzabern und die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Germersheim den Gottesdienst mit. Daran schließen sich Frühschoppen, Mittagessen und Kaffee und Kuchen an. Für das leibliche Wohl sorgen die Gemeindeausschüsse und der Kirchenbauverein.