Wir zuliebe: "Ertragt einander! Seid nicht nachtragend, wenn euch jemand unrecht getan hat, sondern vergebt einander, so wie der Herr euch vergeben hat."

Die Bibel - Kollosser 3, 13 (Übersetzung GNB)


*Auf geht’s: „Steh auf, werde licht, denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht strahlend auf über dir.“

Die Bibel - JESAJA 60,1

(www.noch-ein-grund-mehr.de)


1.700 Jahre Glaubensbekenntnis
Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen.

(Nicäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis; 1. Version formuliert von mehr als 200 Bischöfen auf dem Konzil von Nizäa 325 n.Chr.)

(www.noch-ein-grund-mehr.de)


* Nachfolge mit guten Folgen
Über 50-Jährige haben eine deutlich verbesserte Gedächtnisleistung, wenn sie regelmäßig beten und Gottesdienste besuchen. Das hat eine 6-jährige Studie der Universität Michigan an 16.000 Teilnehmenden beobachtet.

(www.noch-ein-grund-mehr.de)



1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden, warum sie in der Kirche sind und bleiben. Ihnen fehlen Antworten auf Fragen wie: Warum bin ich immer noch Teil meiner Gemeinde? Warum besuche ich gerne den Gottesdienst? Warum bezahle ich widerspruchslos meine Kirchensteuer?

Die Initiative „1000 gute Gründe“ aus dem Erzbistum Paderborn bringt Argumente, interessante Zahlen, Funfacts und kleine Denkanstöße aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Dazu zählen insbesondere auch gute Gründe für Gott, den Glauben und die Kirche. Das Repertoire reicht von Zusprüchen aus der Bibel über humorvolle Glaubenssätze bis zu ernsthaften Mutmachern.
In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderborn hat das Bistum Speyer Grafiken für unser Bistum ausgewählt.

Weitere Informationen zu dieser Initiative hier: 1000 gute Gründe | Bistum Speyer.