Messdiener Hatzenbühl

2016

Aktuell 2016 sind wir in der Gemeinde Hatzenbühl 14 Messdiener (8 Jungs und 6 Mädchen).

Bei den Sonntagsgottesdiensten, den Gottesdiensten dienstags und donnerstags sowie kirchlichen Feierlichkeiten (Hochzeit, Kindtaufe) und Beerdigungen wird abwechselnd gedient. Bis dato geschieht dies immer auf freiwilliger Basis, sprich: mal sind wir viele Messdiener beim Gottesdienst, mal weniger viele. Solange wir mit dieser Regelung zurechtkommen, wollen wir dies auch so beibehalten. 

Bei der monatlich stattfindenden Gruppenstunde, in der wir spielen, erzählen und uns auf kommende Feste und Anlässe vorbereiten, entstehen immer wieder neue Ideen.

Einige dieser Gedanken haben wir in den letzten Jahren bereits verwirklichen können:
- Gebäckverkauf zu Weihnachten
- Osterverkauf
- Mitwirken beim Gemeindefest
- Gestaltung Kirchenrallye für die Kommunionkinder 

Auch unterstützen wir die alljährliche Sternsinger-Aktion und den Hungermarsch in Hagenbach, bei dem wir Spenden für einen guten Zweck erlaufen. 

Der Spaß kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz! Wir erleben viele tolle Sachen, so z. B.
- Kino-Nächte
- Faschingsparty
- Adventsfeier
- Besuch Holiday Park (organisiert von Pfr. Brenner)
Dies sind nur einige Aktivitäten während des Jahres.

Ihr seht, bei den Hatzenbühler Messdienern ist was los! Schaut doch bei Interesse einfach mal bei uns vorbei.

Die Messdienerinnen und Messdiener aus Hatzenbühl

 

Text: Manuela Metz